Diese 1. Homepage des Schachklub Bobingen, ist nun nach dem Erscheinen der Nachfolge-Homepage durch den neuen 1. Vorsitzenden Walter Degle, nur noch ein Dokument der Zeitgeschichte des Schachklub. Angefangen von der Entstehung bis zum Saisonende 2012/2013, deshalb hier keine neuen Informationen vom SK Bobingen.

 

Die Homepage bleibt jedoch weiter am Netz, wird mit Links zu anderen Schachklubs gepflegt, sowie mit anderen Themen, wie Schulschach-Training fortgeführt werden.

Veranstaltungs-Termine

Ab 1. Juli 2013 sind hier keine neuen Informationen mehr zu finden

Jedoch ist dieser Tap mit Bildern von der Jahres-Hauptversammlung und der außerordentlichen Jahres-Hauptversammlung, danach noch aktualisiert worden.

 

Mehr Infos und Bilder sind im Tap Jahres-Hauptversammlungen zu finden.

7. Runde A-Klasse

Am 11. Mai, tritt Bobingen II zum letzten Spiel bei Stauden II an. Wer von den Stammspielern nicht spielen kann, meldet sich rechtzeitig beim Mannschaftsführer ab.

Das Spiel endete mit einem 3 : 3 Remis.

 

Am 11. Mai, tritt Bobingen III mit untenstehender Aufstellung zuhause gegen Buchloe zum letzten Saisonspiel an.

Das Spiele endete mit einem 3 : 3 Remis.

Vereinsmeisterschaft 2013 Beginn 6. Mai Vollrunden-Turnier jeder gegen jeden.

Siehe dazu die Spielpaarungen und Ergebnisse, in der jetzt neuen offiziellen Homepage des Schachklub Bobingen.

7. Runde Kreisklasse

Am 4. Mai, tritt Bobingen I bei Krumbach III an. Wer von den Stammspielern nicht spielen kann, meldet sich rechtzeitig beim Mannschaftsführer ab.

Das letzte Saisonspiel der Saison 2012/13 gewann Bobingen I mit 6 : 2

Finalrunde in der B-Klasse im Spiel um Platz 7

Am 20. April findet die Finalrunde in der B-Klasse statt. Dabei spielen die Mannschaften der Vorgruppe I und Vorgruppe II jeweils gegeneinander,  die End-Tabellen-Plätze aus.

Bobingen IV musste sich leider mit 4 : 0 dem TSV Mindelheim II geschlagen geben und wurde somit Gesamt-Achter.

6. Runde A-Klasse

Am 13. April tritt Bobingen II zuhause gegen Klosterlechfeld IV an.

Bobingen III spielt auswärts bei Buchloe III

Wer von den Stammspielern beider Mannschaften nicht spielen kann, meldet sich beim jeweiligen Mannschaftsführer rechtzeitig ab.

Das Spiel von Bobingen II endete mit einem 3 1/2 : 2 1/2 Heimsieg

Das Spiel von Bobingen III endete 3 : 3 Unentschieden.

8. April, Einladung zur Außerordenlichen Hauptversammlung mit Neuwahlen

Schach-Einladung-Viktor Jäger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.9 KB
Die neue Führung des Schachklub Bobingen mit ihrem 1. Vorsitzenden Walter Degle stellt sich vor.
Die neue Führung des Schachklub Bobingen mit ihrem 1. Vorsitzenden Walter Degle stellt sich vor.

6. Runde Kreisklasse

Am 6. April, tritt Bobingen I zuhause gegen Schwabmünchen I an. Wer von der Stamm-Mannschaft nicht spielen kann, meldet sich beim Mannschaftsführer ab.

Das Spiel ging mit einer 3 : 5 Heimniederlage verloren.

5. Runde B-Klasse

Treffpunkt um ca. 17.30 Uhr am Schlößle zum Auswärtsspiel in Schwabmünchen.

Das Spiel endete mit einer knappen 1 1/2 : 2 1/2 Niederlage von Bobingen IV

5. Runde A-Klasse

Am 16. März tritt Bobingen II bei Klosterlechfeld III an. Wer von der Stamm-Mannschaft nicht spielen kann, bitte beim Mannschaftsführer melden.

Das Spiel endete Unentschieden 3 : 3 im Auswärtsspiel von Bobingen II

 

Am 16. März tritt Bobingen III bei Stauden II mit unten stehender Mannschaft an.

Das Spiel endete mit einer 3 1/2 : 2 1/2 Auswärts-Niederlage von Bobingen III

5. Runde Kreisklasse

Am 9. März tritt Bobingen I auswärts bei Stauden I an.

Das Spiel endete mit einer 4 1/2 : 3 1/2 Auswärts-Niederlage von Bobingen I

4. Runde B-Klasse

Am 2. März tritt Bobingen IV zuhause gegen Schwabmünchen IV an.

Das Spiel endete mit einem 3 : 1 Sieg unserer Nachwuchs-Mannschaft.

Am 25. Februar 5. Runde Stadtmeisterschaft 2012

4. Runde A-Klasse

Am 23. Februar tritt Bobingen II zuhause gegen Türkheim/Bad Wörishofen II an.

Das Spiel endete mit einem 3 1/2 : 2 1/2 Sieg von Bobingen II

Zur gleichen Zeit tritt auch Bobingen III zuhause gegen Klosterlechfeld IV an.

Das Spiel endete mit einem 4 : 2 Sieg von Bobingen III

Am 18. Februar 4. Runde Stadtmeisterschaft 2012

Die Spiele der 4. Runde Stadtmeisterschaft 2012 fanden alle am 18. Februar statt, sodass die 5. Runde bereits am 25. Februar gestartet werden kann.

Am 4. und 11. Februar Nachholspieltage, 3. Runde Stadt-und Vereinsmeisterschaft

Die 3. Runde der Stadtmeisterschaft 2012 wurde abgeschlossen.

Es stehen noch einige Restspiele der Vereinsmeisterschaft 2012 an.

4. Runde Kreisklasse

Am 02.02.2013 tritt Bobingen I zuhause gegen Klosterlechfeld II an.

Das Spiel endete mit einem 4 : 4 Remis von Bobingen I

Am 28. Januar um 19.45 Uhr Jahres-Haupt-Versammlung mit Neuwahlen.

Schach-Einladung Jahreshauptversammlung-
Adobe Acrobat Dokument 226.8 KB

Die Jahres-Haupt-Versammlung fand zum festgesetzten Termin wie nach den Tages-ordnungspunkten vorgesehen, vor 19 anwesenden Mitgliedern statt.

Unter Tagesordnungspunkt Ehrungen, durfte  der bisherige 1. Vorsitzende Franz Wildegger, mit Albert Bayer und Dr. Herbert Wellenhofer noch zwei langjährige und verdiente Mitglieder, zum 7. und 8.  Ehren-Mitglied in der Vereinsgeschichte des Schachklub Bobingen ernennen.

 

Da Neuwahlen anstanden, musste zuvor die gesamte Vorstandschaft von den Mitgliedern entlastet werden, was auch durch Einstimmigkeit der zu diesem Zeitpunkt noch 16 anwesenden Mitgliedern erfolgte.

 

Bei den Neu-Wahlen blieb fast alles beim Alten bei den bisher besetzten Positionen. Nach langer Zeit (gab es früher unter seiner Vorstandszeit auch schon mal) kamen auf Wunsch des 1. Vorstandes wieder zwei Beisitzer dazu. Dr. Holger Glaab und Michael Mayer stellten sich dafür zur Verfügung und wurden von der Versammlung gewählt. Neu hinzu zu Werner Rieß, kam als 2. Kassenprüfer Zlatko Novak. Laut der neu vorgestellten Satzung von Franz Wildegger sind zwei Kassenprüfer unbedingt erforderlich. Jedoch mussten zwei der bisherigen Ämter neu besetzt werden. Der Nachwuchsspieler Yäsin Azzaz trat die Nachfolge von Albert Bayer als stellv. Jugendleiter an.

 

Als neuer Spielleiter wurde ohne Gegenkandidat, Franz Wildegger mehrheitlich gewählt und auch in seinen weiteren bisherigen Ämtern, als Schriftfüher + Protokollführer, als Pressewart als Materialwart, als Urkundenersteller und als Homepage-Ersteller auch für die Pflege der Homepage mehrheitlich von der Mitgliederversammlung gewählt. Die neu gewählte  Vorstandschaft wurde in der Breite, mit 3 Leuten auf insgesamt 9 Leute erweitert.

 

Nach einer überschlafenen Nacht, trat Franz Wildegger jedoch am anderen Tag von allen seinen Ämtern zurück. Es muss somit nun eine Neu-Nach-Wahl für fast die gesamte Vorstandschaft erfolgen, nachdem nach ein paar Tagen, auch der 2. Vorstand Manfred Panzer, sowie auf der außerordentlichen Hauptversammlung auch noch der Kassierer und    3. Vorstand Viktor Jäger (der die Versammlung leitete) zurück trat.

 

Wie es mit der Pflege der Homepage des Schachklub Bobingen, dem geistigen Eigentum des Erstellers Franz Wildegger weiter gehen wird, behält sich dieser noch vor. 

Bezüglich der Homepage, habe ich bereits rechtzeitig im Vorfeld, sowohl in der Homepage selber, als auch in der Antwort auf das erste Rundschreiben vom 1. Vorsitzenden Walter Degle, klar und deutlich Stellung bezogen, dass es hierfür keinen Zugang geben wird und die Homepage als Chronik + Zeitzeuge erhalten bleibt.

Diese wichtigsten Leute der neuen Vorstandschaft, waren nur 1 Tag im Amt.

So sah die neu gewählte Vorstandschaft nach Beendigung der Jahres-Haupt-Versammlung am 28. Januar 2013 um etwa 23.30 Uhr aus.

 

Auf dem Bild fehlen leider der Beisitzer Dr. Holger Glaab und die beiden Kassenprüfer Zlatko Novak und Werner Rieß, der zugleich auch Getränkewart ist.

 

Von links: Stellvertretender Jugendleiter Yäsin Azzaz - Jugendleiter Kevin Degle - Beirat Michael Mayer - 1. Vorsitzender Franz Wildegger, zugleich Schriftführer und Protokollführer, Spielleiter, Pressewart, Materialwart, Urkundenersteller und Homepagepfleger. Kassierer und zugleich 3. Vorsitzender Viktor Jäger, 2. Vorsitzender Manfred Panzer.

 

Nach einer überschlafenen Nacht und der Erstellung des Protokolls, in seinem weiteren Amt als Schriftführer und Protokollführer, verständigte 1. Vorsitzender Franz Wildegger am Abend des 29. Januars 2013, die Mitglieder per E-Mail und überbrachte allen Nicht-E-Mail-Empfänger, das Protokoll und sein Rücktrittschreiben von allen Ämtern, noch am gleichen Abend.

 

Nachdem einige Tage danach auch noch der 2. Vorstand von seinem Amt zurück trat, oblag es nun dem Kassierer und 3. Vorsitzenden eine außerordentliche Hauptver-sammlung für den 8. April 2013 einzuberufen, wobei ihn der ehemalige 1. Vorsitzende unterstützte. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung, trat dann auch Viktor Jäger vom Amt des Kassierers zurück. Somit musste fast die komplette Vorstandschaft neu gewählt werden, was dann auch Gott sei Dank, zum Wohle des Vereines gelang.

Am 21. Januar Start der 3. Runde zur Stadtmeisterschaft 2012

Inzwischen wurden 5 Paarungen gespielt. Den Rest der Paarungen bitte am Montag den        4. Februar 2013 spielen.

3. Runde A-Klasse

Am 19.01.2013 muss Bobingen II zuhause gegen Buchloe III antreten.

Bobingen III tritt zum  Auswärtsspiel, bei Klosterlechfeld III an.

Bobingen II gewann mit 6 : 0  zuhause

Bobingen III verlor 1 : 5  auswärts.

Montag 14.01.2013 Nachhol-Termin 2. Runde Stadtmeisterschaft.

3. Runde Kreisklasse

Am 12.01.2013 tritt Bobingen I bei Buchloe I an und trifft sich um 17.00 Uhr am Schlößle.

Alexander Zapf versucht selber mit dem Zug zu kommen.

Das Spiel endete mit einem 5 : 3 Auswärtssieg von Bobingen I

Montag den 07.01.2013 Neustart der 2. Runde der Stadtmeisterschaft 2012

Liebe Mitglieder,

durch den krankheitsbedingten Ausfall von Albert Bayer und Manfred Panzer, ist das Feld der ursprünglich 16 gemeldeten Spieler, auf 14 Spieler zusammen geschrumpft. Es war daher sinnvoll, die 2. Runde neu auszulosen, da es jetzt wieder zu vollen Paarungsansätzen kommt und es sodurch auch keinen Aussetzer mehr gibt. Bitte beachtet und seht euch den neu eingestellten PDF-Spielplan in der 2. Runde, unter Stadtmeisterschaft 2012 an.

Montag den 17.12.2012 startet die 2. Runde der Stadtmeisterschaft 2012

Wegen Neuauslosung, wurden als weitere Termine der 07.01 und 14.01.2013 hinzu genommen. Die bereits gespielte Partie: Jäger - Becker 0 : 1 hat Gültigkeit, siehe Paarungsliste unter Stadtmeisterschaft 2012

2. Runde B-Klasse

Am 15.12.2012 tritt Bobingen IV bei Königsbrunn III an und trifft sich um ca. 17.30 Uhr am Schlößle. 

Das Spiel endete mit einer 1 : 3 Auswärts-Niederlage.

2. Runde A-Klasse

Am 8. Dezember 2012 in der 2. Runde spielt Bobingen II bei Buchloe II auswärts,        Bobingen III spielt zuhause gegen Türkheim/Bad Wörishofen II zuhause.

Die Spiele beginnen wie immer um 18.00 Uhr.

Bobingen II gewann im Auswärtsspiel bei Buchloe II mit 5 : 1

Bobingen III gewann zuhause gegen Türkheim/Wörishofen II mit 3 1/2 : 2 1/2 

Nikolaus-Blitz - Offizielle Blitzmeisterschaft 2012

Am 3. Dezember 2012 findet wieder unser Nikolaus-Blitz, das zugleich unsere offizielle Blitzmeisterschaft ist, statt. Dazu sind alle Mitglieder des Schachklubs eingeladen. Ob sie nun am Blitz-Turnier teilnehmen wollen, oder ganz normale Partien bei diesem Nikolaus-Anlass bzw. Weihnachtsfeier spielen wollen. Für ausreichend Kinder-Punsch und normalem Punsch, sowie Lebkuchen und Stollen wird von Vereinseite gesorgt sein.

 

Bitte nicht vergessen: Jedes Mitglied bringt seine "eigene Glühwein-Tasse" von zuhause mit und spült diese dann auch wieder selber zuhause.

 

Ab 18.00 - 19.30 Uhr blitzen die Jugendlichen die Meisterschaft 2012, jeder gegen jeden aus. Anschließend wird der Jugend-Blitzmeister geehrt. Für alle Teinehmer steht natürlich ein Nikolaus bereit.

 

Ab 19.45 Uhr beginnen die Erwachsenen mit ihrem Blitz-Turnier und Ehrung des Blitzmeisters und der Nächstplatzierten. Für alle Teilnehmer am Turnier, gibt es auch einen Nikolaus.

2. Runde Kreisklasse

Am 1. Dezember 2012 um 18.00 Uhr, tritt Bobingen I zuhause in der 2. Runde gegen Königsbrunn II an.

Das Spiel endete mit einem 7 : 1 Sieg von Bobingen I

1. Runde B-Klasse

Am 24. November um 18.00 Uhr, tritt Bobingen IV in der 1. Runde der B-Klasse, zuhause gegen Klosterlechfeld V an.

Das Spiel endete mit einer 1 : 3 Niederlage von Bobingen IV

Das 1. Punktspiel in der Saison 2012/13 in Bobingen

Am 17. November 2012 um 18.00 Uhr findet das 1. Punktspiel in Bobingen im Schlößle statt. Im internen Deby stehen sich in der 1. Runde der A-Klasse, Bobingen II - Bobingen III gegenüber.

Das Spiel endete mit einem 4,5 : 1,5 Sieg für Bonigen II

Bobingen I hatte in der 1. Runde der Kreisklasse, am 10. November 2012 spielfrei.

Offene Stadtmeisterschaft 2012

Einladung zur offenen Bobinger Stadtmeisterschaft 2012


Der Schachklub Bobingen lädt herzlich zur offenen Stadtmeisterschaft 2012 ein. Alle Schachbegeisterten Bürger/innen von Bobingen und natürlich alle Vereins-Mitglieder sind dazu aufgerufen, im Schweitzer-System mit bisher 16 Zusagen aktiver Spieler, in 7 Runden den Bobinger Stadtmeister im Schach zu ermitteln.


Das Turnier beginnt mit der 1. Runde am 19. November 2012 um 20.00 Uhr.

 

Letzter Anmelde-Termin ist daher der Start-Tag, bis 19.30 Uhr.

 

Voranmeldungen richten Sie bitte an den 1. Vorstand Franz Wildegger unter          Tel. 08234-3854


Der Schachklub Bobingen und seine Mitglieder freuen sich auf neue Gesichter.

Vereinsmeisterschaft 2012

Die Vereinsmeisterschaft 2012 wurde nach den Sommerferien im September gestartet.

http://c.andyhoppe.com/1355422271