Das Schulschach Lehr-Training wird von Franz Wildegger völlig unabhägig von einem Schach-Verein, in Privat-Initiative zur Begeisterung von Schülern und Lehrern zum Schachsport durchgeführt.

 

Letztendlich sollte es einmal allen umliegenden Schach-Vereinen, ob Bobingen, Königsbrunn oder dem neuen Verein, "Schachfreunde Wehringen" deren Gründer    und 1. Vorsitzender er inzwischen ist, zugute kommen. Der Schach-Unterricht an    der Realschule Bobingen wurde am 4. November 2013 mit dem Schachmaterial der Schachfreunde Wehringen fortgesetzt.

Schulschach-Unterricht 2013/2014

 

http://c.andyhoppe.com/1355422271

Noch einmal im neuen Jahr, am 13. Januar 2014 arbeiten wir zusammen am Magnet-Demo-Brett. Dann beginnt das Spielen auf normalen Schachbrettern, was den Kindern sicher noch besser gefällt. Wie bereits im letzten Schuljahr wird dann auch wieder ein 10 Minuten Blitz-Turnier gestartet, Jeder gegen Jede/n.

 

Zuvor wird der Referent jedoch noch im Einzel-Training, jede/n Einzelnen am Brett testen und nochmals auf Spielmöglichkeiten und Eröffnungen und Ziele hinweisen.

Am 14. Juli 2014, fand der 22. und somit letzte Schachunterrichtstag des Schuljahres 2013/14 statt.

Am 14. Juli 2014 endete der Schachunterricht von Franz Wildegger für das Schuljahr 2013/14 an der Realschule Bobingen. Rektor Hans Nagel und Betreuungslehrer Jonathan Frötschl bedankten sich zusammen mit den 7 anwesenden Kindern mit einer handgeschriebenen Karte und einer Flasche Wein für die ehrenamtliche Tätigkeit für die Schüler der 5. und 6. Ganztagesklasse. Ein T-Shirt in meiner Größe, mit dem Emblem der Realschule Bobingen soll ich noch nachgereicht bekommen. Desweiteren darf ich an die Regierung von Schwaben wieder einen bestimmten Betrag für meine, von der Schule sehr gewürdigte Arbeit, wie im letzten Jahr einreichen. Dies wird natürlich wieder den Schachfreunden Wehringen durch eine Materialspende von mir zugute kommen.

 

Die Verantwortlichen würden sich freuen, wenn ich den Unterricht auch im Schuljahr 2014/15 fortsetzen würde, wenn es von den Schülern gewünscht wird. Meine Vorstellung dafür geht jedoch auf eine Trennung der beiden Klassen 5 und 6 hin, sodass für jede Klasse dann nur noch alle 14 Tage ein Unterrichtstag stattfindet und zwar an unserem Trainingstag Donnerstag. Mit Beginn der Pfingstferien, soll dann auch der Unterrichtes für das kommende Schuljahr enden.

Zum Abschluss noch eine Bilderfolge vom letzten Unterrichtstag des Schuljahres.

Am 7. Juli 2014, fand der 21. und somit vorletzte Unterrichtstag statt.

Leider läßt allmählich das Interesse der Schüler am Schachunterricht nach. Beim vorletzten Unterrichtstag nahmen nur noch 6 Schüler/innen teil. Wir arbeiteten mit den Fünftklässler wieder am Demobrett mit Oppositionspiel und Matt setzen mit Dame, bzw. Turm. Die 3 Sechstklässler spielten am normalen Brett gegeneinander.

 

Am kommenden Montag den 14. Juli 2014 erfolgt der letzte Unterrichtstag für dieses Schuljahr.

 

Ob, bzw. wie es im neuen Schuljahr 2014/2015 mit dem Schachunterricht weiter geht, wird sich zeigen. Vielleicht müssten die Unterrichtstage reduziert werden, um das Interesse wieder zu steigern.

Am 30. Juni 2014, fand der 20. Unterrichtstag statt.

Nach einiger Zeit setzte ich wieder das Magnet-Demo-Brett ein, um einige Sachen zu wiederholen. Das Oppositionsspiel. Matt setzen mit Dame bzw. Turm. Matt setzen mit 2 Läufer. Die Schüler glaubten, das ihnen bereits gezeigte zu beherrschen, mussten dann aber schnell die Flügel einziehen, da doch statt matt, einige Patt-Situationen dabei heraus kamen.

 

Beim nächstenmal werde ich nochmals ein letztesmal am Demobrett üben, denn das Schuljahr neigt sich allmählich dem Ende zu.

 

Zur Abwechselung wiedermal ein paar Fotos vom Unterricht.

Am 23. Juni 2014, fand der 19. Unterichtstag statt.

 

Nach den Pfingstferien ging es mit den 8 verbliebenen Schülern im Trainingsspiel gegeneinander wieder weiter. Auch die restlichen 5 Kinder bekamen auf ihre Bitte hin so ein kleines Werbegeschenk-Messerchen. Die 3 Erstplatzierten, bekamen dafür noch je ein Kartenspiel aus dem verbliebenen Werbe-Etat von Franz Wildegger dazu.

 

 

 

 

 

Am 2. Juni 2014, fand der 18. Unterrichtstag statt.

 

Heute nahm ich mir mit Phillipp Steglich einen der stärksten Sechstklässler im Training vor. Jonas Schultheiss und Phillip Lassner spielten in unterschiedlichen Farben gegeneinander. Und Anna schaute bei meinem Spiel gegen Phillipp zu.

 

Nach einer 3/4 Stunde als die 3 Sechstklässler wieder in den anderen Unterricht gingen, spielten die 5 verblieben Fünftklässler zusammen gegen mich, wobei aber leider meist nur 2 Buben den Ton angaben, teilweise mit guten, aber auch mit schlechten Zug-Vorschlägen, die ich dann umgehend erklärte und korrigieren ließ.

 

Nach den Pfingstferien, geht es am 23. Juni 2014 wieder weiter.

 

 

 

 

Am 26. Mai 2014, fand der 17. Schach-Lehrtag in diesem Schuljahr 2013/14 statt.

 

Wir haben uns an diesem Tag wieder auf das gegeneinander spielen nach eigenem Schülerwunsch geeinigt. Da nur noch 8 Kinder die erste 3/4 Stunde da sind, kann ich die Spiele gut überwachen. In der zweiten 3/4 Stunde nehme ich mir dann von den 5 verbliebenen Fünftklässler, immer eine/n zum Einzeltraining vor.

Am 19. Mai 2014, wurde mit der 4. Runde das Schnellschach- Turnier abgeschlossen.

 

Heute musste nur noch Phillipp Lassner seine beiden noch fehlenden Partien gegen Silas Ender und Marcel Jakob nachspielen und das Turnier konnte abgeschlossen werden. Die beiden Spiele von Phillipp hatten jedoch keinen Einfluss mehr auf die ersten 3 Platze. Ich hatte den ersten Dreien zu Beginn des Schulschach-Trainings, für das Turnier kleine Mehrzweck-Messerchen (Werbegeschenke aus meiner früheren Beruflichen Tätigkeit) versprochen und die Schüler hatten das nicht vergessen. Heute bekamen die 3 Buben auf dem Siegerbild ihr kleines Geschenk überreicht und anscheined hat es ihnen gefallen, wie man sieht.

 

Dieses Bild mit den 3 Erstplatzierten Phillipp Platz 2 - Jonas Platz 1 und Marcel auf Platz 3 wird nun vorerst das letzte Bild der Bildreportage über das Schulschachjahr 2013/2014 sein.

 

Bis zum Ende des Schuljahres wird sich nun der Referent verstärkt mit Einzel-Traning jedes Jungen und der beiden Mädchen beschäftigen, um sie einigermaßen fit mit Schachwissen in die Sommerferien zu entlassen.

 

Ob ich im kommenden Schuljahr nochmals Schach-Unterricht anbiete, hängt davon ab, wieviele neue Schüler in der 5. Klasse hinzukommen und ob der Unterrichtstag auf einen Donnerstag verlegt werden kann. Insgesamt nahmen in diesem Schuljahr 12 Kinder am Schach-Unterricht teil. Leider schieden 4 Kinder wegen anderer Interessen, bzw. wegen Hausaufgaben-Betreuung während des Schach-Unterichtes aus. Begonnen hat der Unterricht am 4. November 2013 und bis zum heutigen Tage fanden 16 Unterrichtstage statt.

 

6 Buben meldeten sich zum Schnellschach-Turnier an, 5 Buben spielten es zu Ende. Die beiden Mädchen Anna und Linda, sowie Stefan wollten lieber normale Trainings-Partien spielen, wobei sie vom Referenten Franz Wildegger immer beobachtet wurden und wenn es Fragen gab, diese beantwortet und Hilfestellung geboten wurde.

Am 12. Mai 2014, 3. Runde im Schnellschach-Turnier

 

Nachdem nun auch noch Luca aus dem Schach-Unterricht ausstieg, um in der angesetzten Zeit, statt Schach, Sport zu betreiben, nehmen nur noch 8 Kinder am Schach-Unterricht teil.

 

Die Spiele von Luca in Runde 3 musste ich nun wohl oder übel, als kampflos verloren werten.

 

Das Schnellschach-Turnier mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten, wird nun am kommenden Montag den 20. Mai abgeschlossen.

 

Die ersten 3 Schüler bekommen dann das versprochene kleine Werbegeschenk, in Form eines kleinen Taschenmesser-Anhängers.

 

 

Am 5. Mai 2014,  2. Runde im Schnellschach-Turnier

 

Nachdem die 6 Teilnehmer ihre Turnierspiele absovierten, kümmerte ich mich um Linda, Anna und Stefan im Einzel-Training.

Am 28. April 2014, Turnierstart mit 6 Buben

2 Buben sind nach den Ferien aus dem Schachtrainings-Programm ausgestiegen und machen lieber bei der Hausaufgaben Betreungs-Stunde mit um ihre Noten zu verbessern.

 

Die beiden Mädchen und ein Junge wollen lieber normal weiterspielen, sodass nur 6 Buben am Turnier, Jeder gegen Jeden, mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten mitspielen.

Auch am 31. März und dem 7. April, fand wie gewohnt das Schulschach-Training statt.

 

 

Nach den Osterferien startet ein 15 Minuten Schnellschach-Turnier.

Am 24. März wieder alle 11 Schüler/innen beim Schach-Unterricht

Alle 11 Schüler/innen waren heute wieder anwesend und ich ließ heute alle mit der Uhr spielen, um nach den Osterferien wiederum ein Turnier Jeder gegen Jeden auszurichten. Die beiden Mädchen und ein Junge die noch nicht ganz so weit sind, wollen lieber weiterhin wie bisher trainieren und verzichten auf die Teilnahme. Somit werden sich dann 8 Buben im Turnier messen.

 

Für den Jahresbericht der Realschule, habe ich untenstehenden Beitrag Betreuungslehrer Herrn Frötschl zur Verfügung gestellt.

Beitrag-Realschule Bobingen mit Bilder.p
Adobe Acrobat Dokument 410.2 KB

Am 17. März nur 9 Kinder beim Schach-Unterricht

Nur 9 Kinder durften heute am Schach-Unterricht teilnehmen, da 2 Buben der 6. Klasse ihre Hausaufgaben nach arbeiten mussten. Schule hat nunmal Vorrang, vor dem Hobby Schach spielen zu lernen.

 

Die Bildreportage will ich nach dem heutigen Unterricht bis auf weiters einstellen, da es ja doch immer die selben Gesichter zeigt. Für die Realschule habe ich einen Abschluss-Bericht erarbeitet und meinen Vorschlag Betreuungslehrer Herrn Frötschl für den Jahresbericht zur Verfügung gestellt. Darin sind dann meine Eindrücke vom Training und die der teilnehmenden Kinder enthalten.

 

Dieser Beitrag wird dann in Bälde eingestellt werden.

Nach den Ferien wieder alle Schüler am 10. März anwesend

Nach den Faschings-Ferien ging es wieder ins Einzeltraining. Heute nahm sich der Referent mal wieder Silas vor, der einfach noch zu unbekümmert drauf los spielt und in seinem Vorwärtsdrang einfach die Wertigkeit der Figuren Bauer gegen Leichfiguren zu wenig beachtet und so relativ schnell seine Punkte liegen läßt.

 

Da heißt es einfach üben und nochmals üben um sinnvolle Wege für die Spielfortsetzung zu finden. Solange die 5 Sechstklässler für eine 3/4 Stunde nur da sind, nutzt diese Franz Wildegger zum Einzeltraining aus.

Hinterher dürfen dann die 6 Fünftklässler gegeneinander spielen und der Referent schaut nur zu und greift hin und wieder ein, wenn große Patzer begangen werden.

Am 24. Februar 2014 nahmen 12 Kinder am Schach-Unterricht teil.

Nachdem heute die Hausaufgaben-stunde ausfiel, nahm erstmals auch aus der letzjährigen 5. Klasse, Daniel teil. Auch Phillipp war nach zweimaligem fehlen wegen Krankheit wieder dabei und spielt hier mit Linda unter den kritischen Augen des Schachlehrers. Somit nahmen heute insgesamt 12 Schüler/innen sehr diszipliniert am Unterricht teil.

 

Alle teilnehmenden Kinder sollen laut Betreuungslehrer Herrn Frötschel, einen Satz über den Schachunterricht für den Jahresbericht abgeben. Bis auf einen Schüler, haben heute die Sechstklässler ihre Zeilen dem Referenten schon übergeben. Die Fünftklässler hinken da noch etwas hinterher, wollen aber nächste Woche ihre Beurteilung nachreichen. Auch Phillipp L. von der Sechsten noch, der zuletzt fehlte.

 

Der Referenet Franz Wildegger wird dann auch seinen Kommentar über die Leistung der Schüler abgeben und dies soll dann auch in der Homepage der Realschule Bobingen als Werbung im Jahresabschluss-Bericht erscheinen.

Am 17. Februar wieder 10 Schüler beim Unterricht

Anna und Linda bedürfen noch am meisten der Tips des Schach-Refernten, um Eröffnungen und Spiel-Fortsetzungen richtig zu erfassen und umzusetzen. Aus dem Grund widmet Franz Wildegger den beiden Schülerinnen etwas mehr Zeit als den Schülern die bereits schon etwas weiter sind, denn er will sie an deren Niveau heran führen. Wichtig ist nur, dass die beiden Mädchen das Schachspielen genauso erlernen wollen wie die Buben. Dabei geben sie sich sehr viel Mühe, die Tips zu verstehen und erlernen wollen.

 

Die Buben spielten heute mal auf einem Brett zu zweit gegen eine andere Zweiergruppe im Teamwork. Eine Partie wurde zuerst ohne Uhr, das Rückspiel dann aber mit Uhr auf Zeit durchgeführt. So konnte Franz Wildegger allen unterschiedlichen Schülerwünschen gerecht werden.

 

Am 10. Februar fehlte wieder ein Schüler wegen Krankheit

Wir beginnen jetzt mit dem Einzel-Unterricht wie man auf dem Bild siehen kann. Franz Wildegger nimmt sich zuerst die Schüler/innen vor, die einfach zu schnell spielen und unüberlegt, oder ohne richtiges Ziel, Leichtsinnsfehler machen. Das versucht der Referent den Kindern beim Einzeltraining abzugewöhnen.

 

Die schon etwas erfahreren Kinder vom letzten Schuljahr, wie Phillipp, fragen schon nach, wann sie denn endlich wieder mit der Schachuhr spielen dürfen. Ich werde beim nächsten Unterricht mal 2 Uhren mitbringen. 2 Partien mit Schachuhr reichen vorerst, die anderen Kinder sollen noch ruhig ohne Uhr üben.

Am 3. Februar 2014, wieder 10 Kinder da.

Von den Sechstklässler fehlte heute Jonas wegen Krankheit, sodass wiederum 10 Kinder am Unterricht teilnahmen. Von Beginn an kümmerte sich Franz Wildegger nur um die Partie Linda gegen Stefan, da es mit 5 Paarungen aufging. Als dann die Kinder der 6. Klasse wieder im anderen Unterricht waren und die Fünftklässler jeweils ihre Partie zu Ende hatten, schaarte der Referent alle Kinder um sich. Die Partie von Linda und Stefan wurde dann bis zum Matt, mit verschiedenen Varianten von Zügen durchprobiert. So konnten hoffentlich alle gemeinsam, an dieser Partie etwas lernen.

Am 27. Januar 10 Kinder am Brett

10 Kinder waren heute an Bord, Linda war wieder mal erkrankt. Daher konnte Franz Wildegger bevor die Sechstklässler wieder gehen mussten, abwechselnd ein Auge auf die einzelnen Partien werfen und Ratschläge an beide Seiten für die folgenden Züge erteilen.

 

 

Als die Fünftklässler dann alleine waren, kümmerte er sich vorwiegend um Stefan, um ihm nochmals vernünftige Züge für die Eröffnung beizubringen. Die Zeit verging dabei wieder Ruck Zuck, bis sie zum Bus mussten. Die Kinder finden immer mehr Gefallen am Schachunterricht wenn Fortschritte erkennbar sind.

Am 20. Januar 2014, Beginn mit dem Spiel an normalen Schachbrettern.

Nachdem von den heute nur 9 anwesenden Kindern die Sechsklässler wieder nach einer 3/4 Stunde zum Musikunterricht mussten, konnte sich der Refernt danach gezielt um die Fünftklässler kümmern, die zum erstenmal am normalen Schachbrett gegeneinander spielen durften.

 

Hier gibt Franz Wildegger seine Erfahrung mit Tips an Anna und Silas weiter, bevor er sich dann bei der Partie Linda gegen Stefan umsah und auf Fehler bei der Eröffnung hinwies.

 

Zuvor prüfte er den bereits vom letzten Jahr her, etwas erfahreren Sechsklässler Philipp Steglich, der sich durch gute Übersicht, durchaus ein Lob vom Referenten erspielen konnte. Leider war die Zeit wiederum zu kurz, um die Partie auch bis zum Ende führen zu können.

Am Montag den 13. Januar 2014 um 14.00 Uhr, Schulschach-Start ins Neue Jahr

Mit 10 Kindern (1 Bub war verhindert) wurde ins Neue Jahr 2014 gestartet. Ein letztes mal wurde mit allen Kindern nochmals die wichtigsten Übungen am Magnet-Demo-Brett durchgegangen. Die En Passant-Regel, die Opposition, die Rochade und sinnvolle Eröffnungen aufgefrischt, solange die Schüler der 6. Klasse noch da waren. Nach 45 Minuten müssen diese halt leider zum Musik-Untericht. Mit den Fünftklässlern wurde dann in 2 gleichstarken Gruppen, ein Spiel am Demo Brett gemacht, wobei jedoch wieder einiges übersehen wurde.

 

Trotzdem wird das Demo-Brett nun eingepackt, beim nächstenmal werden die Kinder an normalen Schachbrettern spielen.

Am Montag den 4. November 2013 startete wieder das Schulschach-Lehrprogramm an der Realschule Bobingen für die 5. und 6. Ganztagesklassen durch den 1. Vorstand der Schachfreunde Wehringen Franz Wildegger.

Der Betreuungslehrer Herr Jonathan Frötschl stellte den teilnehmender Schülern Franz Wildegger vor.

4. November 2013 - 1. Schach-Lehrtag im Schuljahr 2013/2014 an der Realschule Bobingen

Sehr erfreulich konnte der 1. Vorstand der Schachfreunde Wehringen, heute am 4. November 2013 in das Schach-Lehr- Programm an der Realschule Bobingen starten. Nachdem der Betreunungslehrer Herr Jonathan Frötschl die neuen Kinder der 5. Klasse dem Referenten des Wahlfaches Schach, Franz Wildegger vorgestellt hat. Sieben neue 5 Klässler und ein neuer 6 Klässler, sowie 3 ehemalige 5 Klässler vom letzten Jahr, nehmen am Unterricht teil. Es kann leicht sein, dass zu den jetzt 11 Schüler/innen noch ein paar Kinder dazu kommen können. Leider kann die 6. Klasse nur eine 3/4 Stunde am Unterricht teilnehmen, da sich die Wahlfachstunden überschneiden.

11. November 2. Schach-Lehrtag an der Realschule Bobingen

Ein weiterer Schüler aus der 6. Klasse kam dazu, sodass jetzt 10 Buben und 2 Mädchen am Schach-Unterricht teilnehmen. Leider können die 5 Buben aus der 6. Klasse immer nur eine 3/4 Stunde am Schach-Unterricht anwesend sein, weil danach Musik bzw. Sport ansteht. Wir haben heute nochmals die Rochade und die En-Passant-Regel im Schach wiederholt, bzw. den Neuen aus der 5. Klasse erstmals vorgestellt und an der Magnet-Tafel geübt.

 

Danach ging es mit den Neuen ans Werk an der Demo-Tafel aufzuzeigen, wie man am besten eröffnet, um baldmöglichst die wichtige Rochade ausführen zu können.

18. November 3. Schach-Lehrtag an der Realschule Bobingen

Heute wurde eine Eröffnung von den neuen 5 Klässler am Magnet-Demo- Brett geübt und dann in 2 Gruppen gegeneinander weiter gespielt. Auch ein 6 Klässler ist als Neuling dabei, der mit den Anderen vom vorigen Jahr leider bereits nach einer 3/4 Stunde zum Musik-Unterricht (Pflichtfach) gehen muss. Genauso wie die 4 bereits etwas erfahrenen Spieler, die derweil selber am normalen Brett gegen einander spielen durften. Etwa 2-3 mal wird wohl noch am Demo-Brett geübt, bis es auch für die 5 Klässler ans normale Brett geht und ich gegen Jede/n spielen werde. Heute hat leider ein Bub und ein Mädchen (Krankheit) am Unterricht gefehlt, sodass nur 10 Schüler anwesend waren. Dafür aber alle voll bei der Sache waren.

25. November 4. Schach-Lehrtag an der Realschule Bobingen

Da ein Schüler heute bereits zum zweitenmale nicht teilnehmen wollte, wird er nach Rücksprache mit Betreuungslehrer Herr Frötschl nicht mehr weiter am Unterricht teilnehmen.

 

Somit verbleiben nur noch 11 Schüler die jedoch mit vollem Ehrgeiz bei der Sache sind. Die Größeren dürfen derzeit alleine an normalen Brettern üben. Die jüngeren in der Gruppe, spielen in 2 Teams gegeneinander am Demo-Brett. Dabei werden sie bei jedem Zug auf mögliche Fehler hingewiesen, um bessere Züge zu finden.

2. Dezember 2013 - 5. Schach-Lehrtag an der Realschule Bobingen

Da heute 1 Mädchen krank war und ein Junge erst später kam war die Klasse heute mit nur 10 Kindern überschaubar.

 

Das spielen am Magnet-Demobrett, mit 2 Gruppen gegeneinander machte heute sogar den älteren Schüler wieder Spass, nachdem 2 Buben zuerst noch am normalen Brett spielten, gesellten sie sich dann später auch zu der Gruppe der Jüngeren dazu und wählten zusammen im Team, die Züge aus. Nach 1 1/2 Stunden, natürlich mit zwischenzeitlichen Fehlerkorrekturen war das Spiel noch nicht zu Ende. Die Gruppe mit weiß hatte mit einem Mehrbauer einen kleinen Vorsprung bis dahin erarbeitet, bevor das richtige Endspiel mit Schachgeboten stattfand. Aber da war dann auch die Zeit um, denn der Bus wartete.

 

9. Dezember 2013 - 6. Schach-Lehrtag an der Realschule Bobingen

Ein Bub fehlte heute wegen Krankheit, sodass wieder 10 Kinder beim Unterricht dabei waren.

 

Heute wollten auch die "Großen" gleich von Beginn an, in 2 Gruppen gegeneinander spielen, wobei ich die 4 "Großen" auf beide Gruppen aufgeteilt habe. Leider reichte die Zeit wiederum nicht, um das Spiel zu Ende zu bringen, bis die Großen nach einer 3/4 Stunde gehen mussten. Und die "Kleinen" schafften es auch nicht das Spiel mit Matt zu beenden. Die Gruppe mit den schwarzen Figuren, war jedoch mit einer Leichtfigur im Vorteil.

16. Dezember 2013 - 7. und letzter Unterrichtstag in diesem Jahr

Heute war der letzte Schach-Unterrichtstag im Jahr 2013

 

Am 13. Januar 2014 geht der Schachunterricht nach den Ferien wieder weiter.

 

Im Namen der Lehrerschaft überreichten die Schüler ihrem Schachlehrer zu Weihnachten ein kleines Geschenk für seine ehrenamtliche Tätigkeit, über das er sich sehr gefreut hat.

 

Sowohl den Schülern, die mit sehr viel Eifer mitmachen, als auch der Lehrerschaft wünschte Franz Wildegger frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins Neue Jahr.

Heute wurde mit allen Schach-Schülern ausgiebig das Oppositionsspiel geübt. Es ist nämlich gar nicht so einfach, einen Bauer auf den "richtigen Weg" zur Damen-Umwandlung zu bringen.

 

Danach durften die Fünftklässler noch ein kurzes Schachspiel bis Unterrichtsschluss machen.

Schulschach-Unterricht an der Realschule Bobingen

Am 11. Juli 2013 endete mit dem 10. Trainingstag, der Schulschach-Untericht  für die 5. und 6. Ganztagesklasse. Die Kinder machten mit Begeisterung mit, nachdem  Theorie pauken an der Tafel sich dann in praktisches Schachspielen verändert hat. Die Lehrerschaft mit Rektor Hans Nagel an der Spitze und Lehrer Jonathan Frötschl, sowie die 11 Buben und das Mädchen bedankten sich mit einem kleinen Präsent für meine Tätigkeit, die ich für die Jugendlichen erbracht habe. Alle Kinder freuen sich, wenn es im neuen Schuljahr wieder heißt, wer will beim Schach-Untericht von Franz Wildegger mitmachen. Die Sechsklässler bedauern es, nun nicht mehr dabei sein zu können. Wenn man sieht, dass alle zufrieden sind, dann macht man so eine ehrenamtliche Arbeit für die Jugend gerne. Vielleicht bleibt der eine oder andere Schüler mal bei einem Schachklub hängen. Ich würde mich freuen, wenn auch die Schachfreunde Wehringen, deren 1. Vorsitzender ich jetzt inzwischen bin, auch davon einmal profitieren Könnten.

 

Erstmals wurde heute auch mit dem brandneuen Spielmaterial aus Wehringen, in der Realschule Bobingen gespielt. Leider konnte das begonnene Turnier nicht vollständig zu Ende gespielt werden, da fehlte einfach die Zeit dafür. So ist die eingestellte Tabelle eigentlich nur eine Moment-Aufnahme, ob die Platzierungen nach 11 Runden auch so ausgefallen wären?

Realschule Bobingen

 

 

Spieler

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Punkte

Platz

1

Knobloch Verena

 

½

0

0

1

 

 

 

 

 

 

0

1.5

9

2

Stippler Marco

½

 

0

0

 

 

 

 

 

 

0

0

0.5

11

3

Löscher Kai

1

1

 

 

 

 

 

 

 

0

½

1

3.5

4

4

Schäfer Fabian

1

1

 

 

 

 

 

 

1

½

1

 

4.5

1

5

Palle Benni

0

 

 

 

 

 

 

0

0

0

0

 

0.0

12

6

Pollman Christoph

 

 

 

 

 

 

½

0

0

0

0

 

0.5

10

7

Steglich Phillipp

 

 

 

 

 

½

 

1

1

0

 

0

2.5

7

8

Stich Samuel

 

 

 

 

1

1

0

 

0

 

 

0

2.0

8

9

Faßnacht Timo

 

 

 

0

1

1

0

1

 

 

 

 

3.0

6

10

Köbler Niklas

 

 

1

½

1

1

1

 

 

 

 

 

4.5

2

11

Schultheiss Jonas

 

1

½

0

1

1

 

 

 

 

 

 

3.5

5

12

Brendel Daniel

1

1

0

 

 

 

1

1

 

 

 

 

4.0

3

Jedes Kind bekam einen kleinen Flaschenöffner als Schlüsselanhänger und die ersten      5 Platzierten im Runden-Turnier jeder gegen jeden ein kleines Werbegeschenk-Taschen-Messerchen von Franz Wildegger geschenkt, das noch von seiner früheren Berufstätigkeit übrig geblieben ist.

Unterricht am Magnet-Demo-Brett in der Anfangsphase

Nachdem am Demo-Brett die Grundkenntnisse erklärt wurden ging es dann ans spielen in 2 Gruppen.
Nachdem am Demo-Brett die Grundkenntnisse erklärt wurden ging es dann ans spielen in 2 Gruppen.
Franz Wildegger testet die Buben und das Mädchen einzeln in 10 Minuten Partien, was hängen blieb.
Franz Wildegger testet die Buben und das Mädchen einzeln in 10 Minuten Partien, was hängen blieb.

Das Schulschach Lehr-Fachprogramm der 5. und 6. Ganztags Klassen der Realschule Bobingen, findet künftig jeden Donnerstag, von 14.00 bis 15.25 Uhr durch Franz Wildegger statt. Wenn es von den Schülern und Lehrern gewünscht wird, erfolgt dieser Unterricht bis zum Ende dieses Schuljahres.

 

 

Der Unterricht wird auch im neuen Schuljahr 2013/2014, unabhängig vom Schachklub Bobingen, auf Wunsch der Schüler und Zustimmung der Lehrerschaft fortgesetzt werden.

10. Lehrtag am 20. Juni 2013 an der Realschule Bobingen

Nachdem jetzt 11 Schüler/in im Unterricht dabei sind, biettet es sich natürlich geradezu an, dass der Ausbilder Franz Wildegger, sich die einzelnen Schüler hernimmt und ihr bisher erlerntes Wissen in 10 Minuten-Partien testet.

Jeden Donnerstag von 14.00 bis 15.25 Uhr bietet mit dem Einverständnis von Rektor Hans Nagel und Lehrer Jonathan Frötschl, Franz Wildegger im eigens dafür geschaffenen Wahlfach an der Realschule zur Freude der 5. und 6. Ganztages-Klassen Schüler, ein Schach-Lehr-Programm an, das zuerst mit den Grundkenntnissen und Eröffnungszügen auf dem Magnet-Demo-Brett gelehrt wird und dann auf dem normalen Brett weiter geführt wird.

Mit wechselnden Farben aber ohne Schachuhr,  wurde diesmal an normalen Schachbrettern gegen einander gespielt, was die Schüler auch mit Begeisterung taten und ihren Spass daran hatten.
Mit wechselnden Farben aber ohne Schachuhr, wurde diesmal an normalen Schachbrettern gegen einander gespielt, was die Schüler auch mit Begeisterung taten und ihren Spass daran hatten.
Die Schüler der 5. + 6. Ganztagesklassen, die sich für das Wahlfach Schach an der Realschule Bobingen entschieden haben, werden von Franz Wildegger vom Schachklub Bobingen sowohl am Demo-Brett an der Tafel, als auch im normalen Nahschach unterrichtet.
Die Schüler der 5. + 6. Ganztagesklassen, die sich für das Wahlfach Schach an der Realschule Bobingen entschieden haben, werden von Franz Wildegger vom Schachklub Bobingen sowohl am Demo-Brett an der Tafel, als auch im normalen Nahschach unterrichtet.
Die Schüler hatten richtig Spass mit wechselnden Farben gegen einander zu spielen. Dem Praktikanten gefiel es auch gut und er durfte beim nächsten Schachtag dann mit mir üben.
Die Schüler hatten richtig Spass mit wechselnden Farben gegen einander zu spielen. Dem Praktikanten gefiel es auch gut und er durfte beim nächsten Schachtag dann mit mir üben.
Mit voller Begeisterung waren die 10 Schüler dabei als es darum ging, der anderen Klasse  am Demo-Magnet-Schach-Brett ihre Grenzen aufzuzeigen.
Mit voller Begeisterung waren die 10 Schüler dabei als es darum ging, der anderen Klasse am Demo-Magnet-Schach-Brett ihre Grenzen aufzuzeigen.

Die Schüler der 5. + 6. Ganztagesklassen, die sich für das Wahlfach Schach an der Realschule Bobingen entschieden haben, werden von Franz Wildegger vom Schachklub Bobingen sowohl am Demo-Brett an der Tafel, als auch im normalen Nahschach unterrichtet.

Mit sehr viel Interesse wurden an der Demo-Tafel zuerst die Grundkenntnisse aufgefrischt, bevor es dann wieder ans richtige  spielen ging.
Mit sehr viel Interesse wurden an der Demo-Tafel zuerst die Grundkenntnisse aufgefrischt, bevor es dann wieder ans richtige spielen ging.
Die Kinder hatten sehr viel Spass und Freude in 2 Gruppen mit der Schachuhr 15 Minuten gegeneinander zu spielen, um zu sehen welche Klasse die Stärkere ist.
Die Kinder hatten sehr viel Spass und Freude in 2 Gruppen mit der Schachuhr 15 Minuten gegeneinander zu spielen, um zu sehen welche Klasse die Stärkere ist.
Beim 2. Schachlehrtag, nahmen leider nur 5 Schüler teil, dafür aber mit sehr viel mehr Interesse als am 1. Tag.. An der Demo-Tafel wurden zuerst die Grundkenntnisse erlernt. Nach der Theorie spielten die Buben dann in 2 Teams gegeneinander Schach
Beim 2. Schachlehrtag, nahmen leider nur 5 Schüler teil, dafür aber mit sehr viel mehr Interesse als am 1. Tag.. An der Demo-Tafel wurden zuerst die Grundkenntnisse erlernt. Nach der Theorie spielten die Buben dann in 2 Teams gegeneinander Schach

Vorerst kein Schulschach-Unterricht an der Mittelschule Bobingen mehr.

Das für die teilnehmenden Schüler freiwillige Schulschach Lehr-Programm findet jeden Mittwoch während der Mittagspause, von 13.00 bis 14.00 Uhr an der Mittelschule Bobingen durch Franz Wildegger vom Schachklub Bobingen statt. Wenn es die Schüler und Lehrer wünschen, bis zum Ende dieses Schuljahres.


Nachdem jedoch beim letzten Schulschachtag nur noch 2 Schüler teilgenommen haben, hat mir der Sozial-Mitarbeiter Herr Zitzmann mitgeteilt, das die Schüler jetzt in der schöneren Wetterzeit, ihre Pause lieber im Freien verbringen wollen. Man würde das Schulschach gerne ab September wieder anlaufen lassen. Ich habe dann wegen Fortsetzung des Schulschach-Unterrichtes auf die neue Führung des Schachklub Bobingen verwiesen, da es eigentlich nur dem Schachklub Bobingen zugute käme.

Anstatt am Demobrett Theorie zu lernen, durften die beiden anwesenden Schüler gleich 1 Stunde  gegeneinander spielen. Bei krassen Fehlzügen schritt natürlch Franz Wildegger ein und klärte auf.
Anstatt am Demobrett Theorie zu lernen, durften die beiden anwesenden Schüler gleich 1 Stunde gegeneinander spielen. Bei krassen Fehlzügen schritt natürlch Franz Wildegger ein und klärte auf.
Sowohl Unterricht am Magnet-Demo-Brett, als auch am richtigen Schachbrett, es wurde den Schülern  angeboten.
Sowohl Unterricht am Magnet-Demo-Brett, als auch am richtigen Schachbrett, es wurde den Schülern angeboten.
Nach dem auffrischen von Zug-Varianten am Magnet-Demo-Brett, versuchte die Gruppe nach gemeinsamen Zugvorschlägen richtig Schach zu spielen.
Nach dem auffrischen von Zug-Varianten am Magnet-Demo-Brett, versuchte die Gruppe nach gemeinsamen Zugvorschlägen richtig Schach zu spielen.

Wenn Sie bei chessmail.de kostenlos online mit anderen Menschen Schach spielen wollen, dann müssen Sie sich bitte selber unter dieser Adresse anmelden.

 

Ich und weitere Mitglieder unseres Schachklubs, spielen auf diesem Schach-Server sehr gerne mit.